Präsenzunterricht  für die 4. Klassen ab 04.05.2020

Die erste Unterrichtswoche unter neuen Bedingungen haben unsere Viertklässler sehr gut gemeistert.

Etwas aufgeregt kamen sowohl Lehrerinnen als auch Schüler am 4.Mai zur Schule, denn die Frage war: kommen wir alle mit der Einhaltung der besonderen Regeln in der Corona-Pandemiephase zurecht?

Die wichtigsten Regeln: einzeln das Schulgebäude durch den jeder Klasse zugewiesenen Eingang betreten, als erstes Hände desinfizieren, im Klassenraum nur den vorgesehenen Platz benutzen, Mundschutz in vorbereitetes Gefäß legen, nur die eigenen Materialien verwenden, gründliches Händewaschen z.B. vor und nach dem Frühstück und jedes Mal, bevor man den Klassenraum wieder betritt, nur in Einzelarbeit arbeiten… und immer wieder die Erinnerung: Abstand halten! Das fällt natürlich in den Hofpausen, in denen zudem ein Mund-Nasenschutz getragen werden muss, besonders schwer…

Aber unsere Viertklässler haben alle Regeln sehr gut beachtet, ein großes Lob dafür!

Über ihre unfreiwillige Home Schooling Zeit berichteten die Kinder, dass sie zunächst froh über die unerwartet langen Osterferien waren, dann aber doch Langeweile aufkam und die Schulfreunde vermisst wurden. Auch wenn einige Schüler per Videokonferenz über IServ kommunizierten ist das reale Aufeinandertreffen doch viel besser… Das Lernen zu Hause gelang mehr oder weniger gut, da einigen doch die feste Struktur eines Schulvormittags fehlte.

Im wöchentlichen Wechsel findet der Unterricht entweder 3 oder 2 Tage in der Schule statt, an den restlichen Tagen werden die Kinder mit Lernstoff für das Home Schooling versorgt. Digitale Lernplattformen stehen ebenfalls zur Verfügung. Der feste Rhythmus bedeutet auch für die berufstätigen Eltern wieder eine bessere Planbarkeit.

Kinder, die aus Gründen von Vorerkrankungen nicht die Schule besuchen, können zeitweise per Videochat zugeschaltet werden und so am Unterrichtsgeschehen teilhaben.

Das Fazit von Schülern, Eltern und Lehrern: Der Start in den ungewohnten Schulalltag ist gut gelungen!  Der Unterricht in der Schule ist besser als home learning!