Einschulung 2018

Am 11.08.2018 begann für 43 ABC – Schützen der Start ins Schulleben, für viele sicher ein aufregender, schon lange herbeigesehnter Tag.

Nach dem Gottesdienst startete pünktlich um 10.00 die Einschulungsfeier in der vollbesetzten Turnhalle unserer Grundschule.

Frau Büschel, Vorsitzende des Fördervereins, wies zu Beginn auf die vom Förderverein aufgebaute Spielstraße hin, die für Geschwisterkinder auf dem Schulhof errichtet war, um sich während der Veranstaltung die Zeit vertreiben  zu können.

Danach begrüßte Frau Goldhorn alle Anwesenden, insbesondere natürlich die zukünftigen Schüler/Innen der Igel- und Pinguinklasse. Auf der Bühne startete im Anschluss ein musikalisches Theaterstück zur Einschulung, von Frau Kahlert-Pendzialek zusammengestellt und mit ihrer Klasse 3c einstudiert.

Der kleine Hund hat Angst vor der Schule, weil er glaubt, die Lehrerin sei sehr streng. Die anderen Tiere, u.a. der Löwe, das Känguru, der Schmetterling und die Katze zeigen, dass sie zwar nicht alles, aber immer eine Sache besonders gut können, z.B. Seil springen, tanzen, boxen, Flöte spielen uvm. Ermutigt von den Darbietungen der anderen fühlt sich der kleine Hund schließlich auch stark und freut sich auf die Schule.

Zum Schluss sangen alle Darsteller unser Schullied „Wir wollen aufstehen…“. Mit großem Applaus wurden die kleinen Schauspieler und Sänger bedacht!

Frau Goldhorn wandte sich abschließend nochmals an alle Erstklässler und betonte, dass auch jeder von ihnen etwas besonders gut könne und das ins gemeinsame Lernen einbringen soll.

Bevor die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum begann, wurden endlich die Zuckertüten, schon sehnsüchtig erwartet, verteilt. Diese Aufgabe übernahmen die beiden Klassenlehrer Frau Große und Herr Smentek zusammen mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Baumgart, Frau Hahn und Frau Reich. Während die Schulanfänger in ihren Klassen dann erstmals Unterrichtsluft schnupperten, konnten sich alle Gäste am Buffet, organisiert von der Elternschaft der 2.Klassen, stärken.

Einen guten Start in das Schulleben wünschen wir allen ABC-Schützen!