Was uns wichtig ist – Leitbild
Wir sind eine Schule in der…
…jeder in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen wird, indem wir:
- einen großen Wert auf gemeinsame Gespräche legen
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen nutzen, um alle in ihrer Individualität zu begleiten
- auf bestehenden Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aufbauen
- in Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen Begabungen fördern und Interessen wecken
- zahlreiche Angebote im musisch-kulturellen und sportlichen Bereich bereithalten
- uns gegenseitig helfen und unterstützen
… wir unsere Interessen und Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln können, indem wir:
- je nach Möglichkeit ausreichende, vielfältige, jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften anbieten
- vom 1. Schultag an diverse Aufgaben in der Klassen- und Schulgemeinschaft anbieten (z.B. Klassenämter, Schülerrat)
- außerschulische Lernorte als Bereicherung und Ergänzung des schulischen Lernens nutzen (z.B. Theater, Museen)
- Betreuungszeiten so gestalten, dass die Schüler/innen die Möglichkeit haben, mit Freude ihren Interessen und Fähigkeiten nachzugehen (z.B. AG-Angebote)
- Möglichkeiten schaffen, besondere Fähigkeiten und Lernergebnisse zu präsentieren (z.B. Foren, sportliche Vergleiche)
… Respekt und Toleranz miteinander gelebt und vermittelt werden, indem wir:
- Klassenräte und Klassensprecher einsetzen, die im Schülerrat zusammenkommen
- in der Gemeinschaft Klassenregeln erarbeiten und einhalten
- einen von Achtung und Fairness geprägten Umgang pflegen
- eine Kultur der Anerkennung und des Lobes einführen
- Gewaltprävention umsetzen (z.B. durch die Ausbildung von Streitschlichtern und der Einführung eines gemeinsamen Gewaltpräventionsprogrammes)
… wir als Gemeinschaft miteinander und voneinander lernen, indem wir:
- selbstständiges Lernen fördern und fordern sowie nachhaltige Lernkompetenz anstreben
- neuen pädagogischen Ansätzen und Methoden aufgeschlossen gegenüberstehen (z.B. Fortbildung)
- vielfältige Unterrichtsangebote und Kooperative Lernformen umsetzen
- unser Schulleben mit wiederkehrenden Festen und Aktivitäten bereichern
- Lernen auf Klassenfahrten und bei Besuchen außerschulischer Lernorte ermöglichen
- die Schule für kooperative Angebote von außen öffnen
… wir „Lesen“ als Schlüssel zur Welt verstehen, indem wir:
- die Lesekompetenz fördern und Lesemotivation wecken (Methodenheft Lesen, Buchvorstellungen, Lesetagebücher, Klassenlektüren, Projektmappen)
- Lesen durch verschiedene Höhepunkte im Schuljahr in den Mittelpunkt des Lernens stellen (bundesweiter Vorlesetag, Welttag des Buches, Vorlesewettbewerbe, Leseprojektwochen)
- Möglichkeiten aufzeigen, wie das Lesen den Alltag und das Leben bereichern kann (SCHULZ, Bibliotheken, Theater, Schülerzeitung, Kinderzeitschriften)