Was uns wichtig ist – Leitbild

Unser Leitbild

 

Die individuelle Förderung und Erhöhung der Lernchancen aller Kinder ist durch eine Pädagogik der Vielfalt zu sichern, die konsequent die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt: verschiedene Begabungen, Lernhaltungen, die Lernumgebung im Elternhaus und das Vorwissen aus der Lebenswelt.

Das soziale Lernen durch jahrgangsübergreifende Angebote ist zu ermöglichen, um das Leben und Lernen in der Gemeinschaft, den respektvollen Umgang miteinander und die soziale Kompetenz zu fördern sowie die Kontakte der Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu stärken und einen Beitrag zur Toleranzerziehung zu leisten.

Gemeinsames Ziel aller an der Schule beteiligten Personen, der lehrenden Mitarbeiter, der Kinder und deren Eltern, ist die Gestaltung des Lernens und Lebens in der Schule.

Aus diesen Grundsätzen heraus ist unser Leitbild entstanden:

 

 

Wir sind eine Schule in der…

 

…jeder in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen wird, indem wir:

  • einen großen Wert auf gemeinsame Gespräche legen
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen nutzen, um alle in ihrer Individualität zu begleiten
  • auf bestehenden Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aufbauen
  • in Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen Begabungen fördern und Interessen wecken
  • Angebote im musisch-kulturellen und sportlichen Bereich bereithalten
  • uns gegenseitig helfen und unterstützen

 

… wir unsere Interessen und Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln können, indem wir:

  • je nach Möglichkeit ausreichende, vielfältige, jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften anbieten
  • vom 1. Schultag an diverse Aufgaben in der Klassen- und Schulgemeinschaft anbieten (z.B. Klassenämter, Schülerrat)
  • außerschulische Lernorte als Bereicherung und Ergänzung des schulischen Lernens nutzen (z.B. Theater, Museen)
  • Betreuungszeiten so gestalten, dass die Schüler/innen die Möglichkeit haben, mit Freude ihren Interessen und Fähigkeiten nachzugehen (z.B. AG-Angebote)
  • Möglichkeiten schaffen, besondere Fähigkeiten und Lernergebnisse zu präsentieren

 

 

… Respekt und Toleranz miteinander gelebt und vermittelt werden, indem wir:

  • Klassenräte und Klassensprecher einsetzen, die im Schülerrat zusammenkommen
  • in der Gemeinschaft Klassenregeln erarbeiten und einhalten
  • einen von Achtung und Fairness geprägten Umgang pflegen
  • eine Kultur der Anerkennung und des Lobes einführen
  • Prävention leben

… wir als Gemeinschaft miteinander und voneinander lernen, indem wir:

  • selbstständiges Lernen fördern und fordern sowie nachhaltige Lernkompetenz anstreben
  • neuen pädagogischen Ansätzen und Methoden aufgeschlossen gegenüberstehen (z.B. Fortbildung)
  • vielfältige Unterrichtsangebote und Kooperative Lernformen umsetzen
  • unser Schulleben mit wiederkehrenden Festen und Aktivitäten bereichern
  • Lernen auf Klassenfahrten und bei Besuchen außerschulischer Lernorte ermöglichen

die Schule für kooperative Angebote von außen öffnen

 

… wir „Lesen“ als Schlüssel zur Welt verstehen, indem wir:

  • die Lesekompetenz fördern und Lesemotivation wecken (Methodenheft Lesen, Buchvorstellungen, Lesetagebücher, Klassenlektüren, Projektmappen)
  • Lesen durch verschiedene Höhepunkte im Schuljahr in den Mittelpunkt des Lernens stellen (bundesweiter Vorlesetag, Welttag des Buches, Vorlesewettbewerbe, Leseprojektwochen)
  • Möglichkeiten aufzeigen, wie das Lesen den Alltag und das Leben bereichern kann (Bibliotheken, Theater, Schülerzeitung, Kinderzeitschriften)
  • die Schüler an die digitalen Medien und Formate heranführen um digitale Informationsangebote und Recherchemöglichkeiten zielorientiert nutzen zu können

 

…vielfältige Bewegungsangebote für eine umfassende körperliche motorische Entwicklung schaffen, indem wir:

  • unseren Schulhof mit zahlreichen Bewegungsanlässen gestaltet haben (Niedrigseilparcours, Spielplätze, Kletterwände, Fußballfeld, Pausenspielzeug…)
  • während der Ganztagsbetreuung in Form von Arbeitsgemeinschaften täglich zusätzliche Bewegungszeiten schaffen (freie Bewegungszeiten, Fußball AG, Handball AG, „Kleine Spiele“…)
  • neben dem Sportunterricht täglich Bewegungszeiten in den Unterricht integrieren (Kartei „Voll in Form“)
  • an Schulwettkämpfen teilnehmen, schulinterne Turniere (Low-T-Ball Turnier) und Sporttage (Fußballtag, Minisportabzeichen) ausrichten.