Einschulung 2019

Am 17.08.2019 begann pünktlich um 10.00 Uhr die diesjährige Einschulungsfeier in der bunt geschmückten Turnhalle unserer Grundschule.

Frau Kahlert-Pendzialek begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und beglückwünschte die Eltern zu ihren einzigartigen Kindern, die sie nun unserer Grundschule anvertrauen. Sie versprach, alle Neuanfänger mit all ihren Stärken und Schwächen anzunehmen, gut auf sie aufzupassen und mit viel Freude gemeinsam zu lernen.

Der Schulchor stimmte mit dem Lied „Hallo du“ auf die nun beginnende neue Lebensphase ein und bezog die ABC -Schützen beim Tanzen mit ein.

Danach präsentierte die Theatergruppe „Der Ernst des Lebens“ und erhielt für die gelungene Vorführung viel Applaus. Das lustige Stück vermittelt die Botschaft: Es ist nicht nötig, Angst vor der Schule zu haben.

Anschließend stellte Frau Kahlert-Pendzialek die 3 neuen KlassenlehrerInnen vor und überreichte ihnen „Geduldsfäden“, die sie in den nächsten Wochen sicher gut gebrauchen können.

Nachdem Mara Kahlert mit ihrer klaren Stimme den Song „Kinder werden groß“ vorgetragen und damit so manche Träne der Rührung ausgelöst hatte, gab es eine Überraschung für die Eltern. Ein kleiner Erstklässler half Frau Kahlert-P. und sagte an, dass nun jede Mama bzw. Papa eine Rose und einen dicken Kuss als Dank für die schöne Kinderzeit bekäme…

Endlich war dann der Zeitpunkt da, auf den die Erstklässler gespannt warteten: Die Übergabe der Zuckertüten. Diese erfolgte klassenweise auf der Bühne, bevor der „Ernst des Lebens“ mit der ersten Unterrichtstunde begann.

Die Eltern konnten sich derweil am Kuchen- und Getränkebuffet bedienen, das die Eltern der jetzigen dritten Klassen vorbereitet hatten. Die Geschwisterkinder hatten die Gelegenheit, sich auf der vom Förderverein aufgebauten Spielstraße auf dem Schulhof die Zeit zu vertreiben.

Wir wünschen allen ABC-Schützen einen guten Start an unserer Schule!