Was zu Beginn des Schuljahres für die Klassenfahrt nicht geklappt hatte, konnte wenigstens am Schuljahrsende nachgeholt werden: der Besuch von Gut Herbigshagen und ein Vormittagsprogramm auf dem Bauernhof. Dank einiger Eltern und weiterer Begleitpersonen, die die Kinder mit dem Auto hinfuhren, kamen wir gegen 9.00 Uhr an. Für Alexander sollte dies ein ganz besonderer Ausflug werden, denn er hatte an diesem Tag Geburtstag. Aber erst einmal haben wir uns mit unserem mitgebrachten Frühstück gestärkt, bevor Katharina uns die Tiere zeigte. Wir durften die Ziegen und Schafe auf ihrer Weide besuchen und sie mit kleinen Grasbüscheln anlocken. Einige Kinder aus unserer Klasse waren dann im Hühnerstall. Auch ein Besuch bei den Enten und Gänsen auf ihrer Weide samt eigenem Badeteich durfte nicht fehlen. Isy und Leopold, die beiden Esel, wollten auch ausgeführt werden und so mussten die Kinder auch üben, den Tieren ein Halfter und einen Führstrick anzulegen. Dann ging es mit den Eseln hinaus zum Spaziergang. Es war gar nicht so einfach die Esel zu führen, denn das leckere Gras neben dem Weg war einfach zu verführerisch! Und was macht ein Esel, wenn ihm das Fell juckt, weil er Haare verliert? Hinlegen und scheuern natürlich. Dank Katharinas Führung kamen aber alle – Esel und Kinder – wieder glücklich beim Stall an. Hier galt es nun die Esel zu striegeln und zu massieren, denn auch Esel brauchen Pflege und Streicheleinheiten. Einige Kinder der Klasse 3a waren auch bereit, noch mehr für das Wohlbefinden der Esel zu tun und meldeten sich freiwillig zum Stalldienst. Nach einem letzten Besuch auf der Schaf- und Ziegenweide war unsere Zeit auf dem Bauernhof auch schon wieder zu Ende. Lustig war es dann zum Schluss noch beim Kiosk. Es war zwar weit und breit kein Verkäufer für Eis zu sehen, aber ein junger Hund hinter dem Tresen hörte sich ganz aufmerksam die Wünsche der Kinder an. Leider blieb es dabei. Nun waren auch schon die Eltern wieder da, um uns nach Bad Sachsa zurückzubringen. Das war ein so schöner Ausflug für die Kinder, dass sie sich wünschten, über das Wochenende bis zum letzten Schultag dort zu bleiben. Eine andere Möglichkeit wäre aber auch eine Klassenfahrt nach Gut Herbigshagen im 4. Schuljahr. Na, wer weiß, vielleicht klappt es ja und die Eltern sind einverstanden!