Besuch der Munds Mühle in Kleinwechsungen als außerschulischer Lernort

Zum Abschluss des Themas Getreide besuchten wir am 18. September 2019 den Familienbetrieb Munds Mühle in Kleinwechsungen. Die Gebrüder Mund zeigten und erklärten uns sehr eindrucksvoll ihre tägliche Arbeit: auf dem Feld, in den Ställen, im Schlachthaus, in der Mühle, im Hofladen und am Grill.

Nachdem uns erklärt wurde wie die Mühle funktioniert und die Felder bewirtschaftet werden, haben wir in den Ställen die Schweine angeschaut und zum Abschluss ein frisch gegrilltes Würstchen gegessen.

Schön, dass wir kommen durften J

„In der Wassermühle war es sehr schön. Wir waren bei den Schweinen und haben Ferkel gestreichelt. Wir konnten alle eine Bratwurst essen. Dann waren wir noch bei  den Pferden und einkaufen.“ (Alan)

„Wir waren bei einer Wassermühle. Da sie zu wenig Wasser hatte, brauchte sie Antrieb. Es gab viele verschiedene Tiere: Pferde, Kaninchen, Küken, Ziegen, Hunde und Schweine und ein XL-Schwein. Es war Schlachttag als wir dort waren.“ (Nina, Frida, Theresa)

„Wir waren in Kleinwechsungen beim Bauernhof und sind dort rumgegangen, haben Schweine gesehen, sogar ein sehr, sehr dickes Schwein und Ferkel. Wir waren sogar in der Mühle. Zum Schluss waren wir im Hofladen einkaufen.“ (Jonas)

„Ich habe große Schweine gesehen. Die Mühle war sehr groß. Sie haben viele Felder und die Trecker sind sehr groß, wir durften auch hoch klettern.“ (Elias K.)

 

Nun ein paar Fotos: