Projektwoche 03.- 07.06.2019               zum  Harzkurier Artikel

In der Projektwoche beschäftigten sich alle Schüler jeden Tag intensiv mit einem der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.

In den Klassenräumen, der Turnhalle und auf dem Schulhof wurden diverse Versuche und Forscheraufträge zu den Eigenschaften der Elemente durchgeführt. Die Ergebnisse notierten die Kinder auf Arbeitsblättern und sammelten diese in ihrer Projektmappe.

Im Laufe der Woche konnte sich jeder Schüler für eine außerschulische Aktivität am letzten Tag entscheiden.

So wanderten die „Luftkünstler“ mit selbstgebastelten Drachen auf den Ravensberg und ließen diese dort steigen – es funktionierte, die Drachen stiegen auf…

Zum Element „Feuer“ wurde natürlich die Feuerwehr besucht, wo die Kinder zusätzliche interessante Informationen  erhielten.

Alle am „Wasser“ interessierten Schüler besichtigten die Kläranlage in Neuhof.

Zwei Angebote gab es zum Element „Erde“: eine Gruppe besuchte die Gärtnerei Brandt und die zweite das Naturzeit-Museum.

An 2 Tagen war außerdem die DFG zu Gast an unserer Grundschule. Saskia Liebing bot in der Aula einen Mini-Französisch-Kurs an und buk mit ihren Helfern für alle Kinder leckere Crêpes.

Die abwechslungsreiche Woche machte allen großen Spaß, es gab nur positive Resonanz von Seiten der Schüler.

Die Grundschule sagt allen Helfern, Firmen und Institutionen herzlichen Dank für die Mitwirkung!