Eine märchenhafte Woche an der Grundschule Bad Sachsa

Die Woche vom 02. – 06.12.2019 stand an unserer Grundschule unter dem Motto „Märchen“. Jede Klasse hat sich ein Märchen als Schwerpunkt ausgewählt und dazu eine Präsentation für das Schulfest am Nikolaustag vorbereitet.

Die ersten Klassen wanderten am Dienstag zum „Märchengrund“.                                                2 Theater-Pädagoginnen aus Nordhausen besuchten für jeweils 90 Minuten die                   3. und 4. Jahrgänge. Sie hatten auflockernde, teamfördernde Spiele im Gepäck und zum Schluss gelang es den Kindern, unter der fachkundigen Anleitung ihr ausgewähltes Märchen in Standbildern darzustellen. Vielen Dank an den Förderverein, der das Engagement der beiden Damen gesponsert hat.

Am Freitagvormittag führte die Theater-AG unter Leitung von Frau Kahlert-Pendzialek zweimal das Stück „Schneewittchen“ für die Mitschüler auf und erhielt großen Applaus für das in Reimen vorgetragene Märchen.

Mittags wurden viele Bleche mit leckerer Pizza geliefert, weil heute alle zum Essen in der Schule blieben. Nach ausreichender Stärkung und anschließender Hofpause begann um 14.00 Uhr der Weihnachtsmarkt mit diversen Angeboten.                                Eltern, Großeltern und Geschwister kamen in großer Zahl, um die Arbeitsergebnisse und einzelnen Präsentationen anzuschauen.

Die Kl.1b+1c spielten „Den Lebkuchenmann“ in der Aula, Kl.2a erzählte „Die Bremer Stadtmusikanten“ mit Hilfe von selbst gebastelten Schuhkartons nach und Kl. 2b zeigte den „Froschkönig“. Im Klassenraum der Kl.3a erklang das Lied „Es lebe die Freundschaft“ und die Kl.3b spielte „Schneeewittchen“ vor. Klasse 4a zeigte „Rotkäppchen“ als Puppentheater, Kl.4b führte ein Stabpuppenspiel zum „Gestiefelten Kater“ vor und Kl.4c stellte Spielszenen aus „Schneeweißchen und Rosenrot“ in entsprechend dekorierten Schuhkartons dar.

In den unteren Fluren gab es unterschiedliche Bastelangebote für die Kinder. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt:  in der oberen Etage konnte man sich am leckeren Kuchenbuffet, mit frisch gebackenen Waffeln oder Crêpes stärken. Hotdogs und Kinderpunsch durften selbstverständlich nicht fehlen.

Der große Hit war die Fotobox vor dem Turnhalleneingang! Viele Kinder nutzten sie, um sich in lustigen Outfits mit ihren Freunden/Innen ablichten zu lassen.

Dank der Mithilfe der Eltern, die alle Aktionen in den Fluren perfekt organisiert und vorbereitet hatten, und der Spende des Fördervereins für Pizza und Fotobox war der diesjährige Nikolaustag ein ganz besonderer Tag mit fröhlicher Stimmung und bester Unterhaltung für alle Kinder.

Ein herzlicher Dank an alle HelferInnen!