Schnuppertag am Päda

Am Freitag, d. 25.10.2019, nahmen die 4. Klassen eine Einladung des Pädagogiums zum „Tag der Fremdsprachen“ wahr. Nach der Begrüßung, Vorstellung des Tagesprogramms und Gruppeneinteilung durch Herrn Woska erhielt jeder Teilnehmer eine Mappe mit Unterrichtsmaterial. Nun gab es zunächst eine Hofpause, während der die Grundschüler das Schulgelände erkunden konnten. In den folgenden 3 Schulstunden hatten die Kinder dann Gelegenheit, in die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein zu schnuppern. Begleitet wurden die Gruppen von 4 Oberstufenschülerinnen, die sie bei der Orientierung im Schulgebäude unterstützten und zudem viele Fragen zum Schulalltag am Päda beantworteten.

Die Farben der Nationalflagge, Zahlen bis 5 und einfache Vorstellungsphrasen lernten die Kinder im Französischunterricht kennen. Über das Alltagsleben der Römer, antike Bauwerke in Rom und Redewendungen aus der lateinischen Sprache erfuhren die Kinder viel Interessantes im Lateinunterricht. Nicht ganz so fremd war der Englischunterricht mit Boardstories und etwas Landeskunde, da die Schüler bereits seit dem 3.Schuljahr  mit der englischen Sprache vertraut gemacht werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa lobte Herr Woska die interessierte und disziplinierte Mitarbeit der Grundschüler und verabschiedete sie unter großem Applaus gemeinsam mit den Schülervertreterinnen.

Die Grundschule bedankt sich für die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf des Schnuppertages!