Schulwandertag am 20.09.2019

Zum diesjährigen Weltkindertag hatte unsere Schule den jährlich stattfindenden Schulwandertag. Die dritten Klassen wanderten von der Grundschule über den Priorteich zum Kloster nach Walkenried. Dort wurde die Eisbärklasse von Frau Lischewski empfangen. Wir alle bekamen Mönchskutten an und zogen wie die Mönche leise durch die Klosterruine.

„Wir sind als Mönche herumgelaufen und wir haben wie Mönche geschrieben. Wir haben einen Spruch gelernt und gebetet.“ (Tanja)

„Im Kloster haben uns als Mönche verkleidet. Dann sind wir in das ganze Gebäude als Mönch gegangen. Wir haben einen Spruch gelernt, der heißt Ora et labora und das bedeutet beten und arbeiten.“ (Belma und Diellza)

„Wir waren im Kloster Walkenried, wir waren Mönche. Ihre Sprache ist Latein, wir sprachen auch Latein. Es hat Spaß gemacht und war cool.“(Ricardo)

„Wir sind als Mönche herumgelaufen. Wir haben das Gedicht gelernt, was die Mönche gebetet haben. Es heißt Ora et labora. Wir haben so geschrieben wie die Mönche.“ (Mia)

„Wir sind als Mönche herumgelaufen. Wir haben eine Sprache gelernt und die heißt Latein. Und wir haben unsere Namen mit Feder und Tinte geschrieben.“ (Ghazal)

Zum Abschluss gingen wir noch zum Spielplatz in Walkenried auf dem Geiersberg, wo uns unsere Eltern wieder abgeholt haben.