Rolf Zuckowski auf „Klassenfahrt“ in Nordhausen

„Wir fahr´n auf Klassenfahrt“  – Eine etwas andere Klassenfahrt

In der vergangenen Woche trafen sich vier Grundschulklassen aus Thüringen und Niedersachsen zu einer etwas anderen Klassenreise. Nämlich zur Klassenreise zur Musik. Mit dabei waren die Erdmännchen-Klasse (3c) der Grundschule Bad Sachsa und drei dritte Klassen aus Artern sowie Saalfeld.

Als prominenter Unterstützer des großartigen Projektes, kam Rolf Zuckowski wieder in seine, wie er selber sagt, zweite Heimatstadt Nordhausen. Diesmal blieb er nicht, wie schon so oft in Nordhausen, nur im Hintergrund, sondern richtete auch live ein paar herzliche Worte an die Eltern und Kinder der vier 3.Klassen und gab im Anschluss jedem einzelnen Kind eine persönlich gewidmete Autogrammkarte im Jugendclubhaus Nordhausen.

Dort fand am Samstagvormittag die Aufführung der 65 Kinder mit ihrem Minimusical „Wir fahr‘n auf Klassenfahrt“ statt. Eine Woche lang studierten die 8-9 jährigen Jungen und Mädchen, unter professioneller Anleitung von Insina Lüschen und ihrem Team, mit viel Spaß aber auch harter Arbeit, ein Bühnenstück von 45 Minuten mit Schauspiel, Tanz, Gesang und Percussion ein.

Keine ganz normale Klassenreise erlebten die Minidarsteller auf ihrer Klassenfahrt, sollten sie aber genau das am Wochenende ihren Eltern vorführen. Also galt es das Gelernte, mit dem selbst in der Rothleimmühle Erlebten der eigenen Klassenfahrt, im Musical umzusetzen. Mache Eltern und Klassenlehrer erkannten ihre eigenen Kinder nicht wieder. So war manch schüchterner Junge völlig selbstbewusst mit Sologesang auf der Bühne zu erleben oder manch junge Dame beim Discotanz aus dem Schatten hervorgetreten. Es gab viele Freudentränen bei den Eltern im Saal des Jugendclubhauses, die aus Bad Sachsa, Artern und sogar aus dem weiten Saalfeld angereist waren, die so etwas Schönes nicht erwartet hätten.

Alle Beteiligten, auch Lehrerinnen und Dozenten gaben sich viel Mühe, dieses Stück zu einem großen Erfolg werden zu lassen und das Beste daran ist, es war ein Erlebnis, welches niemals wieder vergessen wird.Noch in den Gymnasien und Regelschulen werden die Kinder später die erlernten Lieder wie „Heimweh“, „Wir schleichen rüber heute Nacht“ oder „Wir fahr’n auf Klassenfahrt“ singen.

Rolf Zuckowski und seine Stiftung Kinder brauchen Musik sowie die Bauerfeind AG Zeulenroda unterstützen das Projekt schon seit vielen Jahren.

2006 fand die erste Klassenreise zur Musik in der Rothleimmühle in Trägerschaft des

JSW Management e.V.  statt.