Brotmuseum und Wilhelm Busch Mühle Ebergötzen

Im Rahmen des Sachunterrichts (Thema : Vom Korn zum Brot) fuhren alle dritten Klassen am Donnerstag, den 3. November 2022, gemeinsam nach Ebergötzen.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

Die Eulen (3a) und ein paar Erdmännchen (3c) starteten im Europäischen Brotmuseum und die Schildkröten (3b) und ein paar Erdmännchen begannen in der Wilhelm Busch Mühle. Später wurde getauscht.

In der „Max und Moritz“-Mühle lernten die Kinder das Leben und Werk Wilhelm Buschs kennen und erlebten die Faszination alter Mühlentechnik in einer Führung durch die historische Mühle.

Auf 800 qm Ausstellungsfläche im Museumsgebäude des Europäischen Brotmuseums lernten die Kinder viel über die 8000-jährige Kulturgeschichte des Brotes.

Außerdem durften sie sich ihr eigenes Brot backen und bekamen eine Führung durch die beiden historischen Mühlen (Bockwindmühle und Tiroler Wassermühle).