Waldjugendspiele 2019

Am 25.09.2019 fand der Unterricht für alle Viertklässler nicht wie üblich im Klassenzimmer sondern in einem ganz besonderen Lernort, unserem Wald, statt.

Um 9.00 Uhr machten sich die SchülerInnen mit ihren Klassenlehrerinnen auf zum Treffpunkt in „der Bucht“, wo die Waldpädagogin Christine Schöppe alle begrüßte.

Sie erläuterte den Ablauf der folgenden 3 Stunden, verteilte Orientierungskarten sowie Aufgabenblätter an die einzelnen Teams. Im Abstand von 2 Minuten starteten die Teams dann in 2 Richtungen auf einen 2,5 km langen Rundkurs entlang des Friedwaldes.  12 Stationen, größtenteils  von Lehrkräften und Eltern betreut, hatte jede Gruppe zu absolvieren.

Sportliche Aufgaben wie Zapfen – Zielwerfen, Armbrustschießen auf hölzerne Wildschweine oder Absägen eines möglichst genau 100g schweren Aststückes warteten auf die Teams. An anderen Stationen wurde das im Sachunterricht erarbeitete Wissen abgefragt: Bäume waren zu bestimmen, Fährten und Körperteile ihren tierischen Besitzern zuzuordnen und die Verwendung von Holz zu notieren.                 Es gab außerdem eine Fühlkiste mit Waldfrüchten, ein Waldmemory sowie eine Station „Fremdkörper“, an der nicht in den Wald gehörende Gegenstände zu erkennen waren.

Obwohl es den ganzen Vormittag regnete, hatten alle Teilnehmer  viel Spaß an dieser Form des Unterrichts. Um 12.15 Uhr hatten alle den Parcours  beendet und  es ging zurück zur Schule – nun konnten die Regenschirme endlich zugeklappt werden…

Die Auswertung der Aufgabenbögen wurde gemeinsam im Sachunterricht vorgenommen. Jeder TN erhielt eine Urkunde.