Alles anders – Der Förderverein der Grundschule Bad Sachsa überreicht „nachträglich“ Weihnachtsgeschenke

„Normalerweise“ unterstützt der Förderverein die Grundschule Bad Sachsa durch Zuschüsse bei Veranstaltungen wie zum Beispiel Theaterfahrten, Anschaffungen für den Unterrichtsalltag, wie dem schuleigenen Tagebuch und der Postmappe, und plant sowie organisiert Aktionen wie beispielsweise einer Spielstraße bei der Einschulungsveranstaltung. Leider konnte all dies im letzten Jahr und auch bisher coronabedingt nicht stattfinden.

Auch die vor Weihnachten geplante „Weihnachtsüberraschung“ musste aufgrund des Lockdowns abgesagt werden, sodass der Weihnachtsmann, der eigens dafür eingeladen war, um den Kindern einige Präsente zu überreichen, nicht in die Schule kommen konnte. Ein kleines Geschenk gab es dann aber doch noch. Die Bäckerei Hermann hatte für alle Plätzchen gebacken und vorbereitet, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Ein riesengroßes Dankeschön geht daher noch einmal an die Bäckerei Hermann, die den Schüler*innen der Grundschule Bad Sachsa damit eine Freude gemacht hat.

Ursprünglich war die Idee, dass der Weihnachtsmann, neben den gesponserten Plätzchen, weitere Überraschungen in Form von Spielmaterialien für die Pausengestaltung überreicht. Damit die Kinder der Grundschule auch weiterhin vielfältige Spielmöglichkeiten nutzen können, wurden vom Förderverein 1000 Euro für die Anschaffung zur Verfügung gestellt. Dabei konnte jede Klasse selbst entscheiden, welche Sachen sie gerne haben möchte und die Klassenlehrer*innen kümmerten sich um das Besorgen der Anschaffungswünsche. Die Kinder waren sehr kreativ, denn neben Softbällen, Springseilen, Frisbeescheiben und Gesellschaftsspielen entscheiden sie sich auch für Puzzles sowie Playmobil- und Legospielzeug. Da der Weihnachtsmann die Geschenke nicht an die Klassen verteilen konnte, musste die geplante Übergabe verschoben werden und wurde jetzt nachgeholt.

Auch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins konnte bisher nicht stattfinden und ist bis auf Weiteres verschoben. Sobald eine Versammlung wieder in Präsenz möglich sein sollte, wird dies rechtzeitig mitgeteilt.

Ohne die Unterstützung zahlreicher Helfer und Förderer wäre die Arbeit des Vereins nicht möglich. Daher gilt unser Dank der Stadt Bad Sachsa, insbesondere dem Kinderbüro, der Sparkasse Osterode am Harz, der Volksbank im Harz, HarzEnergie, dem Edeka-Markt Torsten Schwarz, dem WiBu-Center Bad Sachsa, der Bäckerei Hermann, der Bäckerei Meyer, dem Regenbogenland, dem Clip‘n Climb sowie der Grundschule Bad Sachsa und allen Mitgliedern, Eltern und Freunden des Fördervereins. Um seine Arbeit zielgerichtet und erfolgreich fortführen zu können, ist der Verein auch weiterhin auf Hilfe angewiesen und freut sich über personelle und finanzielle Unterstützung.

Spenden nehmen wir gern unter folgender Kontoverbindung entgegen:

Förderverein der Grundschule Bad Sachsa

IBAN DE 35 2635 1015 0000 0045 31