Kinderfußballtag an der Grundschule Bad Sachsa

60 Schülerinnen und Schüler  durften am 09.05.2019 unter Anleitung von zwei  lizensierten Fußballtrainern der Mitteldeutschen Fußballschule in Halle an einem professionellen Fußballtraining teilnehmen.

Die Firma FutureSport aus Stuttgart organisiert diese Kinderfußballtage seit einigen Jahren bundesweit mit Hilfe verschiedener Fußballschulen.

Das Schöne daran: Für Kinder und Schule ist dieses Event kostenfrei. Örtliche Unternehmen haben das Projekt unterstützt und damit einen sportlichen Schulvormittag ermöglicht.

Von 8 – 10 Uhr gehörte die Turnhalle 30  Erst- und Zweitklässlern, danach  trainierten 30 Fußballfans aus den 3. und 4. Jahrgängen.

Unter dem Motto „Sport, Spaß und Spiel“ absolvierten die Kinder zunächst  ein Aufwärmtraining. Diverse Koordinations- und Technikübungen folgten. Trainingseinheiten mit und ohne Ball stärkten die Freude am Sport und an der Bewegung. So wurde Teamgeist kindgerecht vermittelt, ohne den ein faires Spiel nicht möglich wäre. Selbstverständlich durfte zum Abschluss ein Turnier nicht fehlen. Es kam zu spannenden Begegnungen zwischen „Japan“ und „Deutschland“ oder „Frankreich“ und „Spanien“…

Alle Teilnehmer erhielten im Verlauf des Trainings ein T-Shirt oder einen Sportbeutel sowie eine Urkunde. Über einen Sack mit neuen Fußbällen, die nun im Sportunterricht verwendet werden, dürfen sich alle Schüler freuen.

Die ortsansässigen Sponsoren Edeka Torsten Schwarz, Autohaus Frotscher Inh. M.Bähr,  Hasselkus&Häger Immobilien, Rewe Markt Nils Porombka, Zahnarztpraxis Engelmann Bad Sachsa sowie Fa. WEKO Informatik haben durch ihre finanzielle Unterstützung den diesjährigen Kinderfußballtag möglich gemacht. Herzlichen Dank !