Puppentheater im Kursaal: „Robin Hood“

Am 06.02.2019 gastierte die Niekamp Theater Company aus Bielefeld auf Einladung der Grundschule in Bad Sachsa. Alle Schüler und die Kindergartenkinder der DRK Kita machten sich um 9.30 Uhr auf den Weg zum Kurhaus. Um 10.15 Uhr startete im Kursaal das Stück „Robin Hood“, präsentiert als Puppenspiel.

In Nottingham haben die einfachen Leute nichts zu lachen. Denn seit König Richard ins Heilige Land gezogen ist, regiert sein düsterer Bruder Prinz John in England. Immer mehr Geld presst er den Armen ab, um es selbst zu verschwenden. Nur einer widersetzt sich den Ungerechtigkeiten: Robin of Locksley – besser bekannt als ‚Robin Hood‘! Dieser lebt mit seinen Gefährten im nahegelegen Sherwood Forest. Er wird zum Kämpfer für die Entrechteten und überlistet Prinz John, um dessen gestohlene Reichtümer den Armen zurückzugeben. Als Prinz John schließlich Robins Braut entführt, um sie selbst zu heiraten, bricht Robin auf, um Maid Marian zu befreien! ( Auszug aus der Homepage der Niekamp Theater Company).

Zwei Schauspieler sprachen und sangen die verschiedenen Rollen und bewegten ihre liebevoll gestalteten Puppen gekonnt, sodass die Zuschauer beim Kampf gegen Prinz John und seine Gehilfen mit fieberten. Immer wieder gab es Szenenapplaus. Nach einer Stunde verabschiedeten sich die Schauspieler musikalisch unter dem großen Applaus ihrer kleinen Zuschauer.